Hallo ihr Lieben! 🙂

Weiter gehts mit Teil 2 meiner Blogreihe zum Thema Bildbearbeitung, diesmal wird es um meinen Workflow in Lightroom gehen.

Ich nutze diesen Blog kostenlos, also zahle monatlich kein Geld, daher kann ich leider (!!) keine Videos im Beitrag selbst hochladen. Noch dazu wollte die Technik nicht so, wie ich hier, daher ist das jetzt etwas blöd für euch und das tut mir leid! Teil 1 des Workflows findet ihr hier auf Vimeo, Teil 2 des Videos findet ihr hier auf meiner privaten Facebookseite. Ich ärgere mich selbst am allermeisten, dass es nicht anders ging. In Zukunft werde ich Vimeo nicht mehr nutzen.

(Gut, das Tutorial Teil 1 geht 7 Minuten und hat 500 MB…das ist zugegeben viel, was mache ich also falsch? Und ich habe es noch nicht einmal in der bestmöglichen Qualität abgespeichert!)

Aber zur eurer Info, worum es in dem Video geht:

Um meinen Workflow mit Adobe Lightroom. Wie gehe ich vor, nachdem ich fotografieren war? Wie bearbeite ich? Welche Grundeinstellungen nehme ich grundsätzlich vor? Wie sortiere ich? All diesen Fragen werden beantwortet.

Kleine Anmerkung: Ich habe den Bildschirm mit meiner Kamera abgefilmt, daher lässt die Qualität natürlich zu Wünschen übrig. Aber ich habe dann doch wieder ein kostenloses, funktionierendes Aufnahmeprogramm gefunden, welche ich dann hoffentlich in Zukunft ohne Probleme verwenden kann 🙂

Teil 1 und 2 habe ich es deshalb genannt, weil ich das Video leider in 2 Teile aufteilen musste, zugegeben mittdendrin cutten, weil ich bei Vimeo nicht so viel kostenlosen Speicherplatz pro Woche eben frei habe.

Es gliedert sich wie folgt:

In Teil 1 seht ihr, wie ich die Bilder aussortiere und durchgehe, ohne sie zuvor angeschaut zu haben!

workflow teil 1

In Teil 2 seht ihr dann meinen Workflow in Lightroom und die Bearbeitung eines Bildes exemplarisch, einer Stadtaufnahme.

workflow teil 2

 

Und hier seht ihr ein paar fertig bearbeitete Bilder aus dem Video:

Morgen zeige ich dann die Bearbeitung einer Naturaufnahme, zugegeben ist das Video selbst aber schon langer her.

Wie fandet ihr das Video, hat es euch geholfen? 🙂

signatur

Schlagwörter: , , ,